Dokumente

Die Swiss Design Association will ihre Mitglieder in beruflichen Belangen gezielt unterstützen. Dazu bietet der Verband verschiedene Dokumente als Vorlagen an. Sie helfen, die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Designpartner zu definieren. Diese Dokumente können gegen eine Schutzgebühr angefordert werden.

AGB

Die rechtlichen Rahmenbedingungen, zu welchen Designer innovativ tätig sind, können durch die Vertragsparteien in wichtigen Punkten frei bestimmt werden. Insofern ist es wichtig, die zentralen Aspekte eines Vertrages, der die Entstehung eines Designs zum Gegenstand hat, entsprechend zu regeln. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SDA, welche von der Anwaltskanzlei Beutler Künzi Stutz AG in Zusammenarbeit mit der SDA und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Mitglieder erarbeitet wurden, regeln die wichtigsten Vertragspunkte und sind damit ein sehr wichtiges Instrument bei den Vertragsverhandlungen.

Deutsch oder französisch als PDF-Datei

Geheimhaltungsvereinbarung

Ein Design oder eine Erfindung lassen sich grundsätzlich nur dann spezialgesetzlich schützen, wenn sie zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung neu sind, der Öffentlichkeit also noch nicht bekannt gemacht wurden. Um entsprechend sicherzustellen, dass eine technische oder gestalterische Innovation bis zur Registeranmeldung geheim bleibt, sollten diejenigen Parteien, welchen die Innovation vorgestellt wird, zu entsprechender Geheimhaltung verpflichtet werden. Die beiliegende Vertragsvorlage erfüllt diesen Zweck.

Deutsch, französisch oder englisch als PDF-Datei
CHF 20 für Mitglieder
CHF 200 für Nichtmitglieder

Lizenzvertrag

Werden Designs einem Dritten zur Nutzung überlassen, gilt es die Rahmenbedingungen zu definieren. In welchem Umfang und für welche Zwecke wird die Nutzung des Designs erlaubt? Die vorliegende Vertragsvorlage beantwortet diese Fragen und bietet Vorschläge für eine mögliche Regelung.

Deutsch, französisch oder englisch als PDF-Datei

Designwettbewerb

Wie schreibt man einen Designwettbewerb korrekt aus? Was sollten Designer beachten, nehmen sie an einem Wettbewerb teil? Die Informationen und die Checkliste für Designwettbewerbe helfen Auslober und Teilnehmer, korrekte, zielführende Wettbewerbe auszuschreiben und abzuschätzen, ob sich eine Teilnahme lohnt.

Deutsch, französisch englisch als PDF-Datei
Infos zum Designwettbewerb