Was bringt mir der SDA?

Der SDA bietet seinen Mitgliedern den Austausch und die Vernetzung mit Berufskolleginnen und -kollegen und ermöglicht es ihnen, gegenseitig vom Erfahrungsschatz zu profitieren. Die langjährigen und engen Kontakte auf dem Designplatz Schweiz ermöglichen es dem Verband exklusive Veranstaltungen zu organisieren: Sie gewähren den Mitgliedern einen Blick hinter die Kulissen von namhaften Unternehmen sowie Agenturen und ermöglichen persönliche Kontakte zu potenziellen Auftrag- und Arbeitgebern. Eine SDA-Mitgliedschaft qualifiziert Designer gegenüber Behörden, Auftraggebern und Mitbewerbern.

Rechtsberatung und Weiterbildung

Der SDA bietet seinen MItgliedern eine kostenlose Rechtsberatung (Erstberatung) an. Ausserdem organisiert der Verband regelmässig Weiterbildungen im Designrecht, für Vertragsverhandlungen und das Offertwesen.

Interessenvertretung

Als Berufsverband ist der SDA Ansprechpartner für Medien, Behörden, Ämter und Ausbildungsinstitutionen. Er übernimmt das Lobbying und die Vertretung der Berufsleute bei Bund und Kantonen. Der SDA hält Kontakt zu den Ausbildungsinstituten und Schulen.

Individuelle Vorteile